Wieso hat der Mensch eigentlich Knie?

Ich glaube, die wurden nur erfunden, damit Müttern von kleinen Kindern nicht langweilig wird, denn eigentlich ist man ab einem gewissen Alter nur damit beschäftigt, die Löcher in den Hosen zu flicken.

Hosenflicken kauf ich eigentlich nie, denn sie sind entweder überteuert oder scheußlich oder beides. Leider hab ich auch keine Stickmaschine, um selbst Motive zu entwerfen.
So hab ich mir überlegt, dass man ja auch was mit bunten Stoffen und Filz machen kann, und das ist sooo einfach, dass könnt Ihr auch.

Also, wenn ihr auch solche Racker besitzt, wie ich, dann alle mal herschaun:

Was braucht man:
Stoffreste
Wollfilz ca. 2mm dick
Zick-Zack-Schere
Vlieseline
farbiges Garn passend zum Stoff und Filz
Nähmaschine

 

Ich habe mir Kreise und Blumen als „Motive“ ausgewählt. Man kann aber auch Sterne, Monde, Dreiecke, Quadrate machen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Die Motive zeichne ich mir immer auf ein Papier und schneide sie aus.
Als Basis nehme ich den Wollfilz, wichtig ist, dass er vorgewaschen ist, sonst verzieht er sich.
Das Motiv auf den Wollfilz feststecken und mit der Zickzack-Schere ausschneiden.
Dann die Papiervorlage ca.5mm kleiner schneiden, auf den passenden Stoff legen und ausschneiden. Filz und Stoff zusammenstecken.

 

Wenn man den Flicken etwas verstärken möchte, kann man auf die Rückseite Vlieseline bügeln. Vorsicht aber mit dem Filz, unbedingt ein Tuch benutzen, der Filz mag kein Bügeleisen!!

Um den Stoff auf dem Filzflicken zu applizieren habe ich einen sehr engen ZickZack-Stich gewählt und einmal rundherum mit einem farblich passenden Garn genäht!

FERTIG!!!

 

Die Flicken nähe ich immer per Hand auf die Hose. Das geht auch ganz fix und schwups ist die Hose wieder einsatzbereit!

Und wie macht ihr das mit den Hosen eurer Kinder?

 


3 thoughts on “Wieso hat der Mensch eigentlich Knie?

  1. Also deine Kinder haben auf jeden Fall Knie, um die tollen Flicken zu tragen! Super sind die! Werde ich zu gegebener Zeit noch einmal drauf zurück kommen :-).

  2. danke sehr für deinen netten kommentar :)

    und diese dinger werd ich sofort austesten, denn mein kind läuft bisher ausschließlich auf den knien….. die armen hosen. (die armen knie…..)

    • die armen Knie das denk ich gerade immer, wenn mein Sohn sich aufs Eis wirft und schlittert! Irgendwie ist bei den Kindern noch mehr Speck drumherum, die scheinen da keinerlei Schmerzempfinden zu haben, da geht der Spaß vor! ;-)
      Aber viel Spaß beim Nähen!

Kommentar verfassen