Guten Morgen, ich bin heute etwas spät. Ich war so in Aktion dieses Wochenende, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass schon wieder Montag ist. Wenn ich nicht meine Kinder in die Schule gebracht hätte, hätte ich wohl auch verschlafen.
Nun sitze ich gemütlich mit Bine von was eigenes am Kaffeetisch und wir erzählen uns ein bisschen vom Wochenende. Setz dich doch zu uns.
Wie immer hat ja mein Wochenende am Freitag angefangen mit der verrückten Idee meines Sohnes jetzt doch endlich mal die Äpfel von unserem Baum zu ernten.
Gesagt getan! Und innerhalb kürzester Zeit hatten wir auch 15 Kilo zusammen. Nicht viel aber mit dem weiteren 12 Kilo vom Markt, die wir uns am Samstag geholt haben und noch 5 Kilo Quitten war das doch etwas Arbeit die uns da erwartet hat.
Aber die fleißigen Helferlein haben mir geholfen -zumindest am Anfang- die Dinger zu waschen und zu schneiden. Ich nehme ja immer nur die Stiele ab. Alles andere bleibt dran. Bei den Quitten allerdings kommt noch die Blüte raus, kann man bei den Äpfeln auch machen war mir aber zu viel Arbeit.
Ich sage euch nur, diese Kombi Quitte-Apfel ist meine absolute Kindheitserinnerung. SO hat meine Oma immer Apfelgelee gemacht.
Und während in der Hexenküche im Garten die Äpfel und Quitten vor sich hinköchelten, haben wir drinnen schon die ersten Gläser abgefüllt. Der Kommentar vom kleinen Ingenieur:“Mama, der Gelee ist vorzüglich!“ Übrigens verfeinert wir bei mir der Gelee nur mit Vanille, die aber in rauen Mengen!
6 Stunden später waren wir um 50 Gläser reicher und nun müssen sie nur noch beschriftet werden und dann ab in die Speisekammer! Meine Beine taten mir allerdings am Abend so weh, als wäre ich einen Marathon gelaufen!
Mein Sonntag war schon seit langem mit einem Aufmöbel- Workshop verplant, den die liebe Nic von luziapimpinella organisiert hatte. Aber davon berichte ich euch diese Woche noch ausführlich. Wir das waren Kathrin, Ricarda, Johanna und meine Wenigkeit.
Wir haben fotografiert, gepinselt, verschönert, geschmirgelt, geföhnt, gelacht, gegessen: kurz wir hatten eine Menge Spaß!
So ihr lieben, jetzt erstmal einen wunderschönen Herbst-Montag euch allen. Ich leg mal los!