YES YES YES…. ich glaub, ich heirate noch mal!

Muss nur noch schnell meinem Mann Bescheid geben!
Dann kann ich all die schönen Sachen nach basteln,  von denen uns Steffi in ihrem tollen neuen Buch berichtet. Dann habe ich auch einen echten Grund das Buch zu lesen und muss mich nicht ständig fragen lassen, was ich denn jetzt mit dem „Heiratsthema“ will.

Yes

Diese wundervollen Leuchtbuchstaben gibts übrigens bei Freundts, da MÜSST ihr mal rüberhüpfen, ein Eldorado für alle Typofans.

Aber immer schön der Reihe nach. Kennt ihr Steffi? Nein? Das hier ist Steffi:

SteffiStefanie Luxat ist Journalistin, Bloggerin und seit neuestem auch Buchautorin. Sie hat ein Buch über das Heiraten geschrieben, „EINFACH HEIRATEN“, ganz simpel im Prinzip und von außen muss ich sagen, ja ok… hätte ich jetzt nicht gekauft, aber von INNEN, …
Ich sag das jetzt mal ganz ehrlich. Ich bin überhaupt nicht der Typ „Anleitungsbuchleser“. Ich lese kaum Gebrauchsanleitungen, ich habe auch nur ein „Kinderbekommanleitungsbuch“ gelesen und für meine Hochzeit hatte ich viel aber kein Buch. Aber hätte es vor 9 Jahren (oh Gott, bin ich schon so lange verheiratet?) dieses Buch gegeben, ich hätte es mir gekauft! Denn es ist kein schnöder Ratgeber, sondern viel mehr eine kleine Reise, auf die uns Steffi mitnimmt. Eine Reise die uns erzählt, wie sie die Zeit VOR der Hochzeit erlebt hat (und auch das danach).
Am meisten gefällt mir, dass Steffi sich dabei nicht zu ernst nimmt und nicht ständig sagt: „So musst du das machen, sonst wird das nichts.“ Sie hat eine wunderbare Art uns auf humoristische Weise zu sagen: Heiraten soll Spaß machen und nicht die stressigste Zeit deines Lebens werden.

buchcollage1

Kurz, so allgemein das Buch von außen ist, so toll ist es von innen: Schön und klar gestaltet, gut strukturiert und es sind Ideen für jeden Geldbeutel dabei. Von extrem teuer bis „ich mache es selbst und es sieht trotzdem klasse aus“. Alle Tipps und Vorschläge sind Wege zum Ziel und nie ein Muss. Überall findet ihr Links und Tipps, wo ihr was findet, das erspart eine Menge Arbeit. Die Anleitungen, Anregungen werden durch kleine spritzig geschriebene Kolumnen unterbrochen.
Mein Lieblingskolumne heißt „Die spinnen doch mit ihren Preisen“. Denn daran kann ich mich sehr gut erinnern. Jeden Laden den man betrat wurde zum Luxusshop, sobald man sagte, dass man heiraten wird. Zum Schluss habe ich immer nur noch erzählt, dass es eine große Feier werden soll. Die spinnen doch…

buchcollage2

Wenn ihr dann alles überstanden habt und die Hochzeit vorbei ist, meistens dauert das ganze Spektakel ja nur einen Tag und der geht so schnell vorbei wie kein anderer in eurem Leben, dann rät uns Steffi nur allzu dringend schon vorher daran zu denken, eine Erinnerung zu schaffen.
Witzigerweise haben wir das auch gemacht. D.h. wir bekamen von einem Freund den Druck für ein Hochzeitsbuch geschenkt. Das ist mir heute noch die liebste Erinnerungsquelle. Gestaltet habe ich es natürlich selbst, aber als es dann fertig war konnten wir es all unseren Gästen schenke und ihnen somit auch noch mal dafür danken, dass sie mit uns gefeiert haben.

Collage3

 Unser Hochzeitsbüchlein! Mach ich euch auch gerne, psst, ich bin käuflich ;-)

Naja, und wenn man so ein Buch schreibt, dann muss man es auch allen erzählen und dafür hatte Steffi letzten Samstag ausgewählte Gäste eingeladen. Und so kam ich zu meiner ersten Buchparty, die in der Maison Mariée statt fand. Es war ein bisschen wie heiraten, so viele fröhliche Menschen, so viel Deko, so viel Torten, Leckereien und so viel für die Augen und weil ihr ja nicht alle dabei sein konntet hab ich euch ein paar Bilder mitgebracht:

pompoms

 Pompoms der Pompom-Manufaktur

karte

Meine allerliebste Hochzeitskarte von small caps!

haarnadeln

 

goddiebag

Ein liebevolles Goodiebag mit BastisRikes „Alles wird gut“ Stempel!

Fotoboot

my favorite crazy chicks im Photobooth Caro, SusanneNic und Clara

Brautkleid

Ach ja, wenn ich noch mal heirate, und vorher im Lotto gewinne, dann nehm ich dieses wunderschöne Sahnebaiserkleid. Ein Träumchen, obwohl ich sonst eher die Schlichte bin.

blumen

 

autoschleifen-korb

Noch Fragen?

Torte

 

Plakat

Zuletzt sei noch gesagt, das Buch „Einfach Heiraten“ ist so genial, dass es sich auch wunderbar auf andere Festlichkeiten wie große runde Geburtstage, Taufen, Konfirmationen adaptieren lässt. Kurz: für alle Feierlichkeiten zu denen eine Menge Leute kommen und man leicht den Überblick verliert.

 

 

 


4 thoughts on “YES YES YES…. ich glaub, ich heirate noch mal!

  1. Toller Post. Ich bin inzwischen so neugierig, dass ich fast überlege es mir zu kaufen, obwohl das natürlich Wahnsinn ist, schliesslich bin ich ebenfalls fast 8 Jahre verheiratet. Du warst aber auch eine ganz hübsche Braut!
    LG Kathrin

  2. Hach, wie schön muss das gewesen sein, da komme ich ja glatt ins Hamburg-Heimweg-Fieber… aber ich komme ja bald und dann sehen wir uns hoffentlich. Ein schönes Buch! Vielleicht schaue ich auch mal hinein, man könnte ja das Eheversprechen einfach wiederholen – bei uns ist es jetzt das „verflixte“ siebente Jahr :))).

    Allerliebste Grüße aus Berlin (und psssst…. ich bin ganz aufgeregt! Die Los-Fee war gerade hier und ich kann’s ja kaum glauben!!!)

  3. Liebe Martina, ich komme erst jetzt dazu, deinen Beitrag in Ruhe zu lesen und ich bin begeistert!! Ganz lieben Dank für die schöne Buchkritik und dein Hochzeitsbuch würde ich mir sehr gern mal in Ruhe anschauen! :) Beim Burgeressen? Ab nächste Woche ist es auch wieder entspannter bei mir. Bei dir auch? Herzliche Grüße & noch mal: Danke, Danke, Danke!! Steffi

  4. Pingback: Hier kommt der Film zu meiner Buchparty! Plus die Supernews: ich gehe auf Tour mit dem Buch! | Ohhh… Mhhh…

Kommentar verfassen