Wenn die Blätter fallen und es abends früh dunkel wird dann brauchen wir alle immer dringend etwas Warmes am Hals. Mützen und Schal sind hier in allen möglichen Farben und Formen beliebt und vorrätig. Bei den Schals zum Wickeln bin ich etwas vorsichtig, bei meinen äußerst aktiven Kindern hab ich irgendwie immer Angst, dass sie irgendwo hängenbleiben und… ich schweife ab.
Deshalb habe ich mir einen Easy-Peasy-Superkuschel Schal überlegt. Und weil ich finde, dass alle Kinder so einen kuscheligen Schal diesen Winter haben sollten, bekommt Ihr heute von mir das Tutorial, inkl. Schnittmuster.
Los geht´s:
Ihr braucht zwei verschiedene Stoffe, ich habe einen weichen Fleece genommen und einen farblich passenden Ringel-Campan. Hab ich hier gekauft. Man kann natürlich auch nur Jersey nehmen, für etwas wärmere Tage.
Das Schnittmuster für einen Easy-Peasy-Schal Umfang ca. 50-52 cm Größe findet ihr hier runterladen. Auf A4 ausdrucken und an den Klebekanten zusammenfügen, Ausschneiden. Für kleinere Kinder einfach verkleinert ausdrucken.
1. Die beiden Vorderteile schneidet ihr je ein Mal gegengleich aus Außen- und Futterstoff aus.
(Nahtzugaben nicht vergessen!)
Ebenso verfahrt Ihr mit dem Rückteil. Je ein Mal. Dann habt Ihr vier Teile.
2. Die beiden Vorderteile rechts auf rechts legen und feststecken, ebenso die beiden Rückteile rechts auf rechts legen und feststecken.
3. Das Vorderteil wird einmal rundherum zusammengenäht. Einen Spalt offen lassen und dann wenden.
4. Ebenso mit dem Rückteil verfahren. Danach die offenen Nähte beider Teile schließen.
5. Vorderteil und Rückteil links auf links aufeinander gelegt und zusammennähen, das habe ich mit meinem „Overlock-Fake-Stich“ gemacht (geht aber auch mit einem festen ZickZack-Stich), hält bombig und kratzt auch nicht.
Umdrehen. Fertig!
Und wenn einem mal nach Streifen ist, einfach wenden!
Kann man übrigens auch zum Versteckspielen prima einsetzen! Und weil das alles so easy peasy war und die neuen Schals so kuschelig sind, näh ich sie gleich nochmal, dieses Mal mit schicken Sternen als Innenfutter! Mal sehen, was die Herrschaften dazu sagen!
Und Ihr? Ich freu mich schon auf viele Fotos von fertigen Easy-Peasy-Schals!
Susanne, von Hamburger Liebe hat ihn übrigens schon mal fix genäht. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen! Mit ihren neuen „coolen Stoffen“, natürlich!
PS: Bitte verwendet das Schnittmuster nur für den privaten Gebrauch! Viel Spaß beim Nähen!